Posts mit dem Label Rezept werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rezept werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Rezept: Pizza ♥♥♥

Wer liebt denn bitte keine Pizza? Also ich bin großer Fan. Und deswegen auch schon seit über einem Jahr auf der Suche nach dem ultimativen Pizzateigrezept. Ich habe viel ausprobiert und festgestellt, das jeder sein eigenes Geheimrezept hat. Zum Schluss ist nur eine Abweichung der Mengenangaben der Unterschied, die Zutaten sind doch immer die gleichen. Ein Teig der immer sehr lecker war, gut aufgegangen ist und schön knusprig wurde ist der von Leila Lindholm. Die Schwedin hat mehrere Kochbücher herausgebracht und die sind mir in unserer Leihbibliothek in die Hände gefallen. Das rezept für den Teig ist aus dem Buch Noch ein Stück.





Zutaten:
2 große Pizzen für 2 Personen, oder 4 kleinere Stücke für 4 Personen mit Beilage
Für den Teig:
150 ml heißes Wasser
1 EL Olivenöl
250 g Mehl
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
1/2 Tütchen Trockenhefe
Für die Sauce:
1 Dose stückige Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 tl Olivenöl
1 Priese Zucker
etwa 2 EL fein gehackten Basilikum 
Salz, Pfeffer
Belag:
200g gerieben Mozzarella
oder 2 Kugeln frischer Mozzarella
Anleitung:
1. Die Trockenhefe mit Wasser, Zucker Salz und Öl verrühren. Das Wasser muss warm sein, damit die Hefe gehen kann, der Zucker ist ebenfalls wichtig für die Hefe.
2. Das Mehl portionsweise einrühren. Zu Beginn geht das noch gut mit einem Schneebesen, später muss per Hand geknetet werden. 10 Minuten durchknetetn. Durchhalten lohnt sich, nur durch langes Kneten wird der Teig wunderbar locker und geht später gut auf. Wichtig hierfür ist auch, dass das Mehl nur langsam unter das Hefegemisch gerührt wird, sonst wird der Teig später nicht schön fluffig. (Hab ich schon ausprobiert :) )
3. Teig als Kugel in eine Schüssel legen und mit etwas Mehl bestäuben und mit einem Tuch abdecken. An einem warmen Ort ca 30 Minuten gehen lassen. 

4. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Dazu den Knoblauch fein hacken und in 1 tl Olivenöl andpnsten. Mit Tomaten ablöschen und bei mittlerer Hitze ca 20 Minuten einköcheln. Mit Salz, Pfeffer Zucker und Basilikum würzen. Ofen vorheizen, so heiß wie es geht.

5. Den Teig halbieren und nach Belieben formen. Ich habe zwei längliche Ovale geformt, die passen hintereinander auf ein Backblech. Mit Sauce bestreichen. Jeweils 100 g Mozzarella auf die Pizza streuen. Wenn ihr den Kugelmozzarella nehmt (schmeckt super!), je eine Kugel würfeln und auf eine Pizza geben.

6. Wenn der Ofen ganz heiß ist, Pizza auf unterster Schiene für ca 10 Minuten backen. Schaut immer mal wieder durch die Ofentür, der Käse sollte goldgelb verlaufen sein und der Rand hochgegangen sein.

Guten Appetit!
  


Samstag, 23. November 2013

Rezept: Zitronen Pasta

Hmm meine Küche riecht immer noch nach Zitrone! Ich habe auf der Suche nach einem schnellen last Minute Mittagessen mein liebstes Kochmagazin zu Rate gezogen und mich etwas anregen lassen. Dabei raus gekommen ist ein leckeres frisches

Rezept.


Zutaten:
2 Personen

200 g Hähnchenbrustfilet
200 g Pasta nach Wahl
200 ml Sahne (ich habe Kochsahne von Weihenstephan verwendet)
1/2 Zitrone
2 tl Olivenöl
Salz, Pfeffer, Instantbrühe

1. Pasta kochen. Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und im Olivenöl scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. 

2. Hitze runterdrehen, Sahne und den Saft der Zitrone in die Pfanne mit dem Bratensatz geben. Einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer und etwa einer Priese Brühe abschmecken.

3. Pasta abgießen und mit Sauce und Fleisch mischen.

Guten Appetit!

Sonntag, 17. November 2013

Rezept: Schokoladen-Kirsch Gugl

Wie versprochen, gibt es heute das Rezept für Schoko-Kirsch Gugl. Dieses mal habe ich nicht einfach drauf los gebacken, wie ich das sonst gerne tue, sondern habe mich an einem Rezept von Schätze aus meiner Küche orientiert. Ich fand die Kombi aus Schoko und Kirsche total interessant. Deswegen habe ich selber auch wieder etwas rumexperimentiert und siehe da: Schoko-Kirsch Gugl :)

 Zutaten:
(für 18 Stück)

40 g Butter
30 g Puderzucker
1 Ei
25 g Zartbitterkuvertüre
40 ml Kirschsaft
30 g Kirschen
60 g Mehl
2 tl Saure Sahne

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, die Form ausbuttern. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

2. Butter und Puderzucker 3 Minuten cremig aufschlagen, das Ei nochmals 1 Minute einrühren. Kuvertüre, Kirschsaft und Saure Sahne in den Teig einrühren. Das gesiebte Mehl kurz unterheben. Die Kirschen ganz klein schneiden und unterheben.

3. Den Teig in eine Plastikgefriertüte füllen und Spitze abschneiden. Mit diesem "Spritzbeutel" Teig in die Gugl Form füllen. Form mehrmals auf die Arbeitsplatte schlagen, sodass der Teig sich gut setzt.

4. Im Ofen 12 Minuten backen. 

Ich habe den Teig auch schon ohne Kirschen gemacht und das schmeckt ganz hervorragend. Dann kann man sich das schnibbeln der Kirschen sparen :) 

Guten Appetit!


Freitag, 15. November 2013

Rezept: ♥ Pesto 100% Homemade ♥

Wie am Posttitel unschwer zu erkennen, bin ich ein riesen Pesto Fan! Ich esse auch Pesto aus dem Glas, doch das ist mir meistens nicht cremig genug, zu salzig und ölig. Deshalb mache ich es so oft ich Zeit habe selber. Geht fix während die Nudeln vor sich hin kochen und man wird mit einem unglaublich frischen Geschmack belohnt. Doch Achtung! Zwischen gekauftem und frischem Pesto liegen Welten, den tyischen Glas Geschmack darf man nicht erwarten. Wollen wir ja auch gar nicht, deswegen hier das Rezept:

Zutaten:
(für 2 Personen)

- frischer Basilikum, ca 20 g
- 20 g Pinienkerne
- 25 g Olivenöl
- 20g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer
- Salz
- etwas Nudelkochwasser
- 250 g Pasta nach Wahl

Anleitung:

1. Pasta aufsetzen. In einer Pfanne die Pinienkerne fettfrei rosten. Auchtung, das kann recht zügig gehen. Kerne aus der Pfanne nehmen sobald sie gut sind, sonst werden sie zu dunkel, auch wenn man sie von der Flamme nimmt.

2. Basilikum abernten und waschen. Zusammen mit dem grob geschnittenen Knoblauch, dem geriebenen Käse, den Pinienkernen und dem Öl in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürrierstab pürrieren.
 Ich weiß, Profis mörsern oder hacken mit dem Wiegemesser alles klein. Aber da fehtl mir Zeit, Geduld, ein Mörser und das Wiegemesser. Außerdem bin ich kein Profi. Also pürriere ich.

3. Etwas Kochwasser zum Pesto geben, dann wird es etwas glatter und cremiger. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

4. Pasta abgießen und sofort mit dem Pesto vermengen.

Guten Appetit!

Tipp: Am besten die teller vorwärmen, sonst ist der Genuss so schnell vorbei.

Variante: Wenn mal kein Parmesan im Haus ist, schmeckt auch Gouda sehr gut. Anstatt Pinienkernen eignen sich auch Cashews.

Allgemein gilt: die Mengen der Zutaten können nach Geschmack einfach variiert werden. Manche mögen mehr Knoblauch, andere mehr Käse, wieder andere bevorzugen mehr Öl. Einfach mal ausprobieren!

Donnerstag, 14. November 2013

Rezept: Pasta mit Brokkoli Frischkäsesauce

Ich liebe Käsesaucen. Aber es muss nicht immer das absolute Gorgonzola-Sahne Schwergewicht sein. Eine leichtere Variante ist eine Sauce aus Milch und Frischkäse, die trotzdem sehr cremig köstlich wird. Noch besser wird es mit den Begleitern Hähnchenbrustfilet und Brokkoli. Vom Knoblauch ganz zu schweigen. Ich habe für die Sauce einen Frischkäse mit 12% Fett verwendet, meiner Meinung nach wird die Sauce dazu sehr frsich. Doppelrahmstufe geht aber natürlich auch :)

 Zutaten:
(1 Person)
- 100g Hähnchenbrustfilet, in Würfel geschnitten
- 100g Pasta nach Wahl
- 100g Brokkoli
- 75 ml Milch (ich habe 1,5% verwendet)
- 50g Frischkäse natur
- 1 tl Olivenöl
- 1 tl Mehl
- 5 Eßlöffel Brokkolikochwasser
- Knoblauch, fein gehackt, nach Geschmack

Anleitung:

1. Brokkoli in Gemüsebrühe gar kochen, Pastawasser aufsetzten. Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Hähnchenbrustfilet scharf von allen Seiten anbraten, Temperatur reduzieren. Knoblauch in die Pfanne geben und andünsten.

2. Brokkoli abgießen, etwas Kochwasser auffangen. Pasta in den Topf geben und nach Packungsanweisung al dente kochen. Hähnchen in der Pfanne mit 1 tl Mehl bestreuen und gut wenden. Mit 5 Eßlöffeln Brokkolikochwasser ablöschen. Milch hinzugießen und leicht köcheln lassen. Gut umrühren.

3. Pasta abgießen. Brokkoli in die Pfanne geben, Frischkäse unter Rühren in die Sauce schmelzen. Diese daruf nicht stark kochen, sonst gerinnt der Käse und es entsteht eine wässrige Sauce, die keiner mehr gerne essen möchte. kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pasta in der Pfanne mit der Sauce vermengen.

Guten Appetit!

Sonntag, 10. November 2013

Rezept: Überbackenes Hähnchenbrustfilet



Das in Tomatensauce gebackene Hähnchenbrustfilet zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Das Fleisch wird so wunderbar saftig und wer sagt schon nein zu zart geschmolzenem Käse?  Also ich ganz bestimmt nicht!


Rezept: Überbackenes Hähnchenbrustfilet

Zutaten:
(für 1 Person)

- 180g Hähnchenbrustfilet

- 2 tl Öl

- 1 Knoblauchzehe

- 200g stückige Tomaten

- 40 g Saure Sahne

- 30 g gerieben Käse eurer Wahl

- 50 g trockene Pasta eurer Wahl

- Basilikum

- Salz, Pfeffer, Zucker



Anleitung:

1. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Knoblauch schälen, fein hacken und in 1 tl Olivenöl in einer kleinen Pfanne oder Topf anschwitzen. Mit den stückigen Tomaten ablöschen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, eine Prise Zucker dazu geben und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. 


2. Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in zwei bis vier ungefähr gleich große Stücke schneiden. 1 tl Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und Hähnchen scharf runder herum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchenbrustfilet in eine Ofenform legen.


4. Die Tomatensauce vom Herd nehmen. Basilikum hacken und unterrühren. Die Saure Sahne einrühren. Die Sauce über das Hähnchen gießen. Mit dem geriebenen Käse bedecken. Im Ofen auf mittlerer Schiene 15 Minuten überbacken.
 5. Während des Backens, Pasta al dente kochen.


6. Hähnchen aus dem Ofen nehmen, wenn der Käse geschmolzen ist und leicht braun wird. Der Ofen sollte vorgeheizt sein, damit die ganze Zeit über genug Hitze vorhanden ist um das Hähnchen komplett gar zu kochen. Mit der Pasta servieren.

Guten Appetit! 


Samstag, 9. November 2013

Rezept: Mini Gugl Zitrone

Was soll ich sagen? Gugl backen am Wochenende ist schon fast Tradition geworden. Diesmal sind es Zitronen Gugl geworden. Der leckere Rührteig bekommt mit geriebener Zitronenschale eine feine zitronige Note. 

 Zutaten:
(für 18 Gugl)
- 40 g Butter
- 40 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 1/2 Päckchen geriebene Zitronenschale (ich habe leider keine unbehandelte Zitrone bekommen)
- 20 g Saure Sahne
- 30 g Sahne
- 70 g Mehl
- eventuell ein Schuss Milch

1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter und Ei sollten Zimmertemperatur haben. Form ausbuttern.
2. Butter, Puderzucker und Vanillezucker cremig schlagen. Das dauert ein paar Minuten. Dann das Ei hinzufügen und nochmals eine Weile schlagen. Schmand Sahne und Citronat hinzufügen und gut untermengen. Mehl zum Schluss hinzugeben, nur kurz untermischen.
3. Teig in einen Plastikbeutel füllen und die Form mit Teig befüllen.
4. Für 12 Minuten in den Ofen geben, danach mit dem Stäbchentest überprüfen, ob die Gugl durch sind. Der Ofen muss auf jeden Fall gut vorgeheizt werden und die Gugl sollten nicht länger als nötig im Ofen bleiben, da sie sonst trocken werden.

Wie ich den Teig in die Gefriertüte fülle erkläre ich  hier.

Guten Appetit!

Samstag, 2. November 2013

Rezept: Brokkoli-Hähnchen Asia Pfanne

Ich esse sehr gerne Reis, Brokkoli, Hähnchen und liebe Cashews. Warum also nicht alles zusammen essen? Habe ich gemacht und es war super!

Zutaten:
(für 2 Personen)

- 250 g Hähnchenbrustfilet
- 300 g Brokkoli
- 120 g trockener Basmatireis 
- 2 tl Rapsöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stückchen Ingwer (oder getrockeneten)
- 2 tl Mehl
- 200 ml Gemüsebrühe/ Hühnerbrühe
- Sojasauce nach Belieben (ich nehme ca 4 Eßlöffel)
- ungesalzene Cashews nach Belieben (ich nehme ca 10 größere)
- Salz & Pfeffer

Anleitung:
1. Reis nach Packungsanweisung kochen, ich nutze die Quellmethode.

2. Brokkoli putzen, waschen, zerkleinern und in Salzwasser gar kochen. Nicht zu lange, er kommt zum Schluss noch in die Pfanne. Cashews klein hacken und in einer Pfamme fettfrei rösten. Vorsicht, das geht schnell! Nachdem sie die gewünschte Bräune haben, unbedingt aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
3. Während dessen Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tunpfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Rapsöl in einem Wock oder einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchen scharf anbraten. Wenn das Flsich fast fertig ist, Knoblauch in Ingwer hinzu geben. Sojsauce in die Pfanne geben, das zischt schön! Hähnchen mit Mehl bestäuben und gut wenden, mit Brühe ablöschen, gut durchrühren und einköcheln lassen.

4. Brokkoli abgießen und in die Pfanne geben. Alles etwas einköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell mehr Sojasauce hinzugeben, je nachdem wie es einem schmeckt. 

5. Reis auf Teller oder in Schüsseln portionieren und die Sauce oben drauf geben, mit den Cashews bestreuen.

Guten Appetit!




Freitag, 1. November 2013

Rezept: leckere Bubble-Up Pizza

Auf einer meiner liebsten Kochseiten, lecker.de, habe ich die Idee zur "Bubble-Up Pizza" gefunden. Das Prinzip ist ganz einfach, Knack und Back Brötchen ersetzen den Teig und gehen beim Backen richtig auf. Schmeckt super und ist schnell gemacht.


Rezept: Bubble-Up Pizza

adaptiert von lecker.de

Zutaten:
(2 Personen)

- 4 Knack & Back Sonntagsbrötchen (Packung hat zwischen 4 und 8 Brötchen) (geht auch von jedem anderen Hersteller, nur süß sollten sie nicht sein)
- 1 Dose stückige Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 tl Olivenöl
- Basilikum
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 120 Gramm geriebenen Käse der Wahl
- etwas Butter für die Form

Anleitung:

1. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Knoblauch fein hacken, Olivenöl auf mitlere Hitze in der Pfanne erwärmen. 
2. Knoblauch andünsten, nicht braun werden lassen. Mit Tomaten ablöschen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Eine Prise Zucker dazu geben und 10-15 Minuten enköcheln lassen. Zum Schluss gehackten Basilikum hinzufügen.

3. Zwei kleine ofenfeste Formen (oder eine etwas größere) ausbuttern. In jede Form jeweils zwei der Brötchen klein geschnitten verteilen. Ich habe jedes Brötchen in etwas 10 Teile geschnitten. (Ausbreiten ider ausrollen geht nicht, da sich der Teig wieder zusammen zieht)
4. Sauce über die Brötchen geben. Mit jeweils 60 Gramm Käse bestreuen. Ich nehme gerne Pizzakäse, da er etwas würziger ist. Geht aber auch mit Gouda, Light Reibekäse etc...
5. Für 20 bis 25 Minuten backen.

Fertig! Guten Appetit.

Montag, 28. Oktober 2013

Köstlichkeit im Kleinformat: Mini Gugl mit Schokolade



 



Ich liebe Kuchen, ich liebe alles was klein und niedlich ist und ich liebe Schokolade. Ein Wunder, dass ich nicht schon die Backform von "Gugl", Gugelhupf im Miniaturformat, gekommen bin! Mein Freund schenkte mir das Buch "Feine Gugl" mit der dazugehörigen Silikonbackform vor ein paar Wochen. Seitdem bin ich im Gugl-Wahn. Das beiliegende Rezeptbuch ist sehr nett anzusehen, die Rezepte hören sich durchaus köstlich an, erfordern aber viele  Zutaten, die man nicht ebenso zur Hand hat, wenn einen die Backlust überkommt. Sollte man jedoch auf lange Sicht planen Gugl mitzubringen, zb als kleine Aufmerksamkeit für eine Einladung. Dann werde ich bestimmt eines der Rezepte testen.  Wenn ich also erfolgreich eines der Originalrezepte nachbacke, werde ich hier berichten! Fest steht aber, dass ich das zweite Buch "Feine Schokoladengugl" wohl über kurz oder lang auch testen werde. Außerdem soll bald das Buch "Feine Partygug" erscheinen. Man darf also noch auf vieles gespannt sein. Fest steht in jedem Fall, dass sich ein Kauf alleine wegen der Form schon loht, die ist nämlich super hochwertig!


Ein Grundrezept ist im Buch leider nicht enthalten, deshalb habe ich nach einigen Probebackaktionen dieses Rezept entwickelt. Dazu habe ich von allen Rezepten aus dem Buch, die angegebenen Mengen von Mehl, Ei, Zucker und Butter verglichen und dann optional Zutaten ergänzt. So kam das ein oder andere Mal erheblich zu wenig oder viel zu viel Teig bei rum. 

Dieses Rezept hat mich aber überzeugt und die Mengen haben gut gepasst. Die Gugl waren locker und saftig, auch nach Aufbewahrung in einer luftdichten Dose für einen Tag waren sie noch sehr lecker. 

Rezept: Mini Gugl mit Schokoladenstreusel

Zutaten: 

Für 18 Gugl 

40 g Butter
35 g Puderzucker
1Pk Vanillinzucker
1 Ei
2 tl Saure Sahne
30 g Sahne
70 g Mehl
30 g Schokoladenstreusel
eventuell ein Schuss Milch

Vorbereitung: Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, das ist ganz wichtig. Zudem die Vertiefungen der Form ausbuttern. Ich schmelze dazu etwas Butter und verstreiche sie mit einem Pinsel.


Anleitung:
1. Butter und Ei auf Zimmertemperatur bringen, also im Idealfall ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Butter mit Puderzucker und Vanillinzucker mit dem Handmixer schaumig aufschlagen, das dauert gut und gerne 4-5 Minuten. 
2. Das Ei unterschlagen, mindestens eine Minute. Saure Sahne und Schlagsahne untermischen. Aufschlagen. 
3. Das Mehl einsieben. Kurz untermixen, zum Schluss die Schokoladenstreusel kurz unterheben. 
4. Teig in einen Plasitkgefrierbeutel füllen. Ich nehme dazu ein Glas in das ich den Beutel stülpe und die Ränder umschlage, damit ich nicht alles an den Tütenseiten verteile.
5. Ein kleines Loch in die Tütenspitze schneiden, so groß, dass die Streusel gerade durch passen. Ich mache es immer erst etwas kleiner, größer machen kann man das Locher später immer noch. In die Vertiefungen spritzen. Die Form mit beiden Händen rechts und links fassen und zwei bis drei Mal auf die Arbeitsoberfläche klopfen, demit der Teig absackt und gut in den Formen liegt. 
6. Ungefähr 12 Minuten backen. Die kleinen Köstlichkeiten sollten nicht zu lange im Ofen bleiben, da sie sonst trocken werden. Nach dem Backen ein paar Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form entfernen. 

 
Guten Appetit!